Von der Schule in die Praxis

19.02.2024| Das Logostüble freut sich, dass auch in diesem Jahr eine angehende Logopädin im Rahmen ihres vierwöchigen Praktikums bei uns Praxiserfahrungen sammeln möchte. Wir unterstützen gerne NachwuchslogopädInnen, und wissen den Entschluss eine logopädische Ausbildung anzutreten sehr zu schätzen.
Gerne geben wir einen Einblick in unseren Praxisalltag und hoffen, die Vorfreude auf den Berufseinstieg steigern zu können.

Betriebsferien vom 24. Dezember bis 08. Januar 2024

12.12.2023| Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sind für uns ein willkommener Anlass, um innezuhalten und Kraft zu tanken. Das Logostüble bleibt in dieser Zeit geschlossen.
Ab dem 9. Januar 2024 sind wir wieder für Sie da.

Unseren Patienten und Angehörigen danken wir ganz herzlich für die Treue in der Vergangenheit und den Vertrauensvorschuss für 2024. Wir wissen dies sehr zu schätzen.

Fröhliche Weihnachten!

Weiterbildungen

08.11.2023| Frau Löffler nahm an dem Webinar „Lippenschluss in der Logopädie“ bei Frau Petra Krätsch-Sievert teil. Die Begründerin des Ansatzes M.U.N.D.T. brachte aktuelle Erkenntnisse und Zusammenhänge im Bereich der myofunktionellen Therapie gut auf den Punkt.

17.11.2024 | Frau Löffler nahm an dem Webinar „Free the tongue! Das zu kurze Zungenband bei Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen“ teil. Das Webinar war sehr bereichernd, vor allem durch die interdisziplinäre Seminarleitung durch Dr. Darius Moghtader (Zahnarzt) und Steffi Kuhrt (Logopädin). Dr. Soroush Zaghi (Schlafchirurg), der an der Harvard Medical School ausgebildet wurde, war aus den USA zugeschaltet und stand für einen direkten Austausch zur Verfügung.

Weiterbildungen

23./24.10.2023 | Frau Baumgartner besuchte den PECS (Picture Exchange Communication System) Level 1 Kurs. Diese Methode der unterstützenden Kommunikation wird bei uns in der Praxis vor allem genutzt, um die Phase bis zur Sprachanbahnung gut zu überbrücken. Wünsche und Bedürfnisse können so dem Umfeld mitgeteilt werden.

Betriebsferien vom 14. August bis 08. September

11.08.2023 | Das Logostüble ist in diesem Zeitraum geschlossen.
Ab dem 11. September 2023 sind wir wieder für Sie da.

Allen Patienten und Angehörigen wünschen wir einen angenhemen Sommer!

Betriebsferien vom 29. Mai bis 12. Juni

10.05.2023 | Die Praxis ist in den Pfingstferien geschlossen.
Ab dem 13. Juni 2023 sind wir wieder für Sie da.

Allen Patienten und Angehörigen wünschen wir schöne Pfingsten!

Maskenpflicht entfällt

08.04.2023 | Wir richten uns nach den Vorgaben des Bundes und lassen ab dem 08.04.2023 die Maskenpflicht auch bei uns in der Praxis fallen. Wer sich mit Maske wohler fühlt, darf diese natürlich weiterhin freiwillig tragen.

Erste-Hilfe-Kurs

19.11.2022 | Eine abwechslungsreiche und sehr praxisnahe Auffrischung in Sachen Erste-Hilfe gab es für uns in Dittishausen beim Pool 33.

Babypause

01.11.2022 | In voller Vorfreude auf den baldigen Nachwuchs wird sich Frau Löffler ab dem 11.11.2022 von den Patientenbehandlungen zurückziehen. Das Logostüble wird weiterhin mit Frau Baumgartner für Sie da sein.

Weiterbildungen

10.10.2022 | Auch dieses Jahr beginnen wir den Herbst mit neuem Input. Unser Team besuchte den zweiten Teil der Fortbildung „Therapie mit kleinen spracherwerbsauffälligen Kindern“ bei Dr. Barbara Zollinger in Ulm. Die Therapiemethode ist ein unverzichtbarer Ansatz für die Behandlung unserer kleinsten Patienten.

Praktikum

05.09.2022 | ab dem 05. September 2022 wird das Logostüble für vier Wochen eine Auszubildende Logopädin als Praktikantin zu Gast haben.
Auch in diesem Jahr freuen wir uns, einer angehenden Logopädin den Praxisalltag und die Facetten des Berufes näher bringen zu können.
Alle Hygienerichtlinien werden selbstverständlich weiterhin eingehalten.

Betriebsferien vom 15. August bis 27. August

12.08.2022 | Wir tanken etwas Sonne und sammeln frische Energie.
Ab dem 29. August 2022 ist die Praxis wieder besetzt.

Wir wünschen allen Patienten und Angehörigen schöne Sommertage!

Weiterbildungen

25.06.2022 | Wir freuten uns über die Möglichkeit, an Präsenzfortbildungen teilzunehmen. Frau Baumgartner besuchte das Grundseminar KoArt® zum Störungsbild verbale Entwicklungsdyspraxie (VED) bei Frau U. Becker-Redding. Die frühzeitige Erkennung einer VED und darauf abgestimmte Therapiemethoden sind wichtig, um Eltern und Angehörige zu entlasten und die Behandlung zielführend voranzutreiben.
Frau Löffler nahm an dem Seminar „Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie“ bei Frau Dr. B. Zollinger teil. Vor allem unsere jüngsten Patienten, die noch Schwierigkeiten haben, in die Sprache zu kommen, profitieren von dem Behandlungsansatz.

Betriebsferien vom 06. Juni bis 10. Juni

03.06.2022 | Die Praxis ist in der ersten Pfingstferienwoche geschlossen.
Ab dem 13. Juni 2022 sind wir wieder für Sie da.

Wir wünschen allen Patienten und Angehörigen schöne Pfingsten!

Bürgerbroschüre Stadt Titisee-Neustadt 2022

15.05.2022 | Wir freuen uns erstmals in der aktuellen Ausgabe 2022 der Bürgerbroschüre Titisee-Neustadt dabei zu sein.

Sie finden dort unteranderem viele interessante Unternehmen, Vereine und Angebote der Stadt Titisee-Neustadt. Das Logostüble stellt sich auf der Seite 59 vor.

Betriebsferien vom 15. April bis 24. April

13.04.2022 | Die Praxis ist ab Karfreitag über die Osterferien geschlossen.
Ab dem 25. April 2022 sind wir wieder für Sie da.

Wir wünschen allen Patienten und Angehörigen Frohe Ostern!

Covid-19

08.06.2022 | Aus gegebenen Anlass bitten wir um die Einhaltung folgender Vorsichtsmaßnahmen:
– Tragen eines Mund- und Nasenschutzes (medizinische Maske oder FFP2) beim Betreten der Praxis
– Hände waschen bzw. Händedesinfektion vor jeder Therapie
– Bitte erscheinen sie nicht vorzeitig zum vereinbarten Termin und holen Sie rechtzeitig ihre Angehörigen ab

Betriebsferien vom 24. Dezember bis 9. Januar

20.12.2021 | Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr sind für uns ein willkommener Anlass, um innezuhalten und Kraft zu tanken. Das Logostüble bleibt in dieser Zeit geschlossen. Ab dem 10. Januar 2022 sind wir wieder für Sie da.

Unseren Patienten und Angehörigen danken wir ganz herzlich für ihre Treue in der Vergangenheit und den Vertrauensvorschuss für 2022. Wir wissen dies – gerade in der heutigen Zeit – sehr zu schätzen.

Wir wünschen erholsame Feiertage!

Weiterbildungen

29.10.2021 | Der Oktober stand bei uns ganz im Zeichen der Weiterbildung. Frau Baumgartner nahm an dem Seminar LAX VOX® bei Stephanie A. Kruse teil, wovon vor allem unsere Stimmpatienten profitieren werden.
Frau Löffler nahm an der Zertifizierung zur LSVT LOUD® Therapeutin durch LSVT Global teil und kann nun eine evidenzbasierte Therapiemethode für Menschen mit sprachlichen Einschränkungen durch die Parkinsonerkrankung anbieten.

Sommerpause

29.07.2021 | Liebe Patienten, liebe Eltern und Angehörige,
das Logostüble ist in dem Zeitraum vom 09.08. – 27.08.2021 im Sommerurlaub.

Ab dem 30.08.2021 sind wir in alter Frische wieder für Sie da.

Wir fördern Nachwuchs-Logopäden

22.02.2021 | ab dem 01. März 2021 wird das Logostüble für vier Wochen eine Auszubildende Logopädin als Praktikantin zu Gast haben.
Ein Praktikum ist besonders bei einer schulischen Ausbildung wichtig. Wir freuen uns, unserer Praktikantin den Praxisalltag und die Facetten des Berufes näher bringen zu können – denn nur so wird es auch in Zukunft engagierte Logopäden geben, die den ländlichen Raum mitversorgen.
Alle Hygienerichtlinien werden selbstverständlich weiterhin eingehalten.

Neues Jahr, neue Heilmittelverordnung

01.01.2021 | Ab dem 01.01.2021 gilt in ganz Deutschland eine neue Heilmittelverordnung u. a. für logopädische Behandlungen. Wir bitten um Verständnis, dass wir ab dem 2021 nur die aktuelle Heilmittelverordnung (Muster 13, DIN A5) für die Fortführung bzw. Aufnahme einer Behandlung akzeptieren können. Verordnungen, die im Jahr 2020 begonnen wurden, können im Jahr 2021 mit dem alten Formular beendet werden.

Weihnachtspause

22.12.2020 | Wir wüschen allen Patienten und deren Familien ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen gesunden Start in das neue Jahr! Wir bedanken uns bei allen Patienten und Eltern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Die Praxis ist ab dem 07.01.2021 wieder besetzt.

Willkommen im Logostüble

06.11.2020 | Seit dem 02. November 2020 bereichert Frau Baumgartner das „Logostüble“. Frau Baumgartner steht für all unsere kleinen und großen Patienten mit ihrer offenen Art und fachlichen Kompetenz zur Verfügung. Durch die Verstärkung werden wir die logopädische Versorgung im Raum Titisee-Neustadt und Umgebung weiter ausbauen können. Insbesondere die Versorgung von Hausbesuchen ist nun vermehrt möglich. Ich wünsche Frau Baumgartner einen guten Einstieg in den Praxisalltag und freue mich auf ein gutes Miteinander.

Desiree Löffler

Welttag des Stotterns

22.10.2020 | Passend zum Welttag des Stotterns habe ich ein Interview in der Badischen Zeitung rund um das Thema „Stottern“ gegeben. Das Interview können Sie hier nachlesen.